Ergebnis 26 von 59
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Soziale Wahrnehmung
Sozialpsychologie – Das Individuum im sozialen Kontext, 2020, p.137-186
2020

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Soziale Wahrnehmung
Ist Teil von
  • Sozialpsychologie – Das Individuum im sozialen Kontext, 2020, p.137-186
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Kapitel wird dargelegt, wie Personen zu einem Eindruck und einer Beurteilung einer anderen Person kommen. Dabei wird auf die Rolle von äußerlich beobachtbaren Merkmalen des zu Beurteilenden und des Verhaltens einer Person eingegangen. Fehleinschätzungen resultieren häufig daraus, dass bei der Beurteilung von Verhalten situative Gegebenheiten zu wenig berücksichtigt und damit letztendlich dispositionale Faktoren überschätzt werden. Es wird zudem auf Merkmale der Situation bei der Eindrucksbildung eingegangen. Je nach Blickwinkel und Auffälligkeit können Beurteilungen ein und desselben Verhaltens sehr unterschiedlich ausfallen. Schließlich werden auch Merkmale des Beurteilers dargelegt, die einen Einfluss auf die Eindrucksbildung ausüben. Auch aufgrund dieser Merkmale ist die Beurteilung anderer Personen meist nicht das, was wir „objektiv“ nennen würden. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, verzerrende Mechanismen zu kennen und sie bei weitreichenden Beurteilungen zu vermindern.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783662538968, 3662538962
DOI: 10.1007/978-3-662-53897-5_5
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_662_53897_5_5
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX