Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Innovationsprozesse zyklenorientiert managen, 2014, p.1-13
2014
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Innovationsprozess komplexer Produkt-Service Systeme
Ist Teil von
  • Innovationsprozesse zyklenorientiert managen, 2014, p.1-13
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2014
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Innovationsprozess komplexer Produkt-Service Systeme (PSS) unterliegt zahlreichen unternehmensinternen und -externen Einflüssen wie beispielsweise neuen Kundenbedürfnissen, Produkttechnologien oder Gesetzesänderungen. Die wesentlichen Einflussgrößen auf innovierende Unternehmen haben dabei starke gegenseitige Abhängigkeiten, was sich in der Vielzahl und Verschiedenartigkeit von Elementen und deren Verknüpfungen äußert. Unternehmen müssen trotz alledem stets kürzere Innovationszyklen handhaben. Die Herausforderungen, denen Unternehmen aufgrund der Komplexität und Dynamik dieser wiederkehrenden Verlaufsmuster begegnen, äußern sich beispielsweise in einer erschwerten Planung und Koordination von PSS sowie ihren Entstehungsprozessen. Nur eine disziplin-übergreifende Betrachtung der Innovationsprozesse ermöglicht es, diese unterschiedlichen Zyklen in Betracht ziehen zu können. Dieses Kapitel erläutert ausführlich die relevanten Begrifflichkeiten Produkt-Service System, Zyklus, Innovationsprozess, und Zyklenmanagement. Der Leser wird so in die Thematik eingeführt und erhält ein grundlegendes Verständnis der Herausforderungen im Innovationsprozess komplexer Produkt-Service Systeme.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783662449318, 3662449315
DOI: 10.1007/978-3-662-44932-5_1
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_662_44932_5_1
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX