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Personalmanagement in der Arzt- und Zahnarztpraxis von A bis Z, 2023, p.169-180
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Patientenorientierung wird als ein Prozess beschrieben, in dem sich alle Beteiligten (Patientin, Patient, (Z-)Ärztin, (Z-)Arzt, Betreuerin, Betreuer, (Z-)MFA etc.) dafür einsetzen, die Wünsche und Erwartungen der Patientinnen und Patienten zu erkunden und nach Möglichkeit zu befriedigen – dies streng an der nötigen Therapie ausgerichtet. Jeder Patientin bzw. jedem Patienten steht das Recht zu, als Individuum, mit individuellen Erwartungen, Wünschen, Bedürfnissen aber auch Ängsten und Befürchtungen, wahrgenommen und behandelt zu werden. Je genauer die behandelnden Menschen ((Z-)Ärztinnen, (Z-)Ärzte, (Z-)MFA etc.) diese Bedürfnisse ihrer Patientinnen und Patienten kennen, desto leichter fällt es ihnen, darauf einzugehen bzw. diese – wenn machbar und angemessen – zu erfüllen.