Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Im Rückblick auf die vorliegende Analyse wird bei aller Kontingenz des Einzelfalles deutlich, dass Fernsehnachrichten ein durch und durch soziales Medium sind. Wird nicht wie es die umfassenden oftmals aber praxisscheuen
sozialwissenschaftlichen Synthesen nahelegen aus der Vogelperspektive auf den Journalismus geblickt, erweitert sich der Fokus ganz entscheidend. Aus einem situativen Blickwinkel liegt er nicht mehr allein auf dem medialen Ausspielweg als der offensichtlichen Schnittstelle zwischen Nachrichtenproduzent:innen und Nachrichtenkonsument:innen bzw. System und Umwelt, sondern bezieht auch den Herstellungsprozess mit ein. Damit ergibt sich eine entscheidende Verschiebung der Kategorien. Nach und nach erscheinen die Sendungen der ZDF-heute-Redaktion als Format eines ‚sozialen‘ und nicht so sehr eines Massenmediums, dessen Beiträge Produkte eines kollektiven Schaffensprozesses sind.