Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 631
Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik, 2024, Vol.36, p.193-210
2024

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Es steppte der Bär durch leere Flure“ – Selbstbeschreibungen organisationaler Lernprozesse der Volkshochschulen in Zeiten von Corona
Ist Teil von
  • Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik, 2024, Vol.36, p.193-210
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Corona-Krise stellt auch für die Volkshochschulen eine einschneidende Veränderung ihrer organisationalen Umwelt dar, die aufgrund der Kontaktbeschränkungen zu zeitweisen Schließungen, zu neuen Lernangeboten aber auch zu finanziellen Problemen geführt hat. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, wie die Volkshochschulen mit diesen Herausforderungen umgehen und wie sie ihre Umgangsweisen nach außen kommunizieren. Zur Beantwortung dieser Frage wurden Vorworte aus Programmheften des Herbst-/Wintersemesters 2020/2021, die die Corona-Pandemie aufgreifen, mithilfe rekonstruktiver Verfahren analysiert. In den Ergebnissen zeigt sich, dass in den Vorworten auf organisationale Lern- und Entwicklungsprozesse verwiesen wird, die sich insbesondere auf die notwendige Digitalisierung sowie auf Veränderungen in der makrodidaktischen Programmplanungen beziehen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783658423148, 3658423145
ISSN: 2512-1170
eISSN: 2512-1189
DOI: 10.1007/978-3-658-42315-5_12
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_42315_5_12
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX