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Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
In diesem Beitrag werden Grundlagen sozialpädagogischer Beratung erläutert und in den Kontext Schule gestellt. Ausgehend von allgemeinen Aspekten, wird Beratung als multiperspektivisches Phänomen eingeordnet und Kennzeichen sozialpädagogisch-professionalisierter Beratung präsentiert.
Ziel ist es entscheidend für die Voraussetzungen professionalisierter, sozialpädagogischer Beratung zu sensibilisieren und die aktuelle Realisierung in ihren unterschiedlichen Formen im schulischen Kontext darzustellen. Der Fokus wird merklich auf interne (Schulsozialarbeit) und externe (Institutionen, am Beispiel der Erziehungsberatung) Beratungsakteur*innen gelegt, bei gleichzeitiger, kritischer Diskussion der jeweiligen Vor- und Nachteile im Hinblick auf sozialpädagogische Beratungsvorstellungen. Der Beitrag bündelt wissenschaftliche Erkenntnisse mit erfahrungsbasiertem Praxiswissen und stellt einen kritisch-diskursiven Versuch dar, Grundlagen sozialpädagogischer Beratung in schulischen Kontexte zu denken und mit perspektivischen Impulsen zu verbinden.