Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 1650
Ganztagsbildung, 2023, Vol.26, p.123-142
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sozialpädagogische Beratung im Kontext von Schule
Ist Teil von
  • Ganztagsbildung, 2023, Vol.26, p.123-142
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Beitrag werden Grundlagen sozialpädagogischer Beratung erläutert und in den Kontext Schule gestellt. Ausgehend von allgemeinen Aspekten, wird Beratung als multiperspektivisches Phänomen eingeordnet und Kennzeichen sozialpädagogisch-professionalisierter Beratung präsentiert. Ziel ist es entscheidend für die Voraussetzungen professionalisierter, sozialpädagogischer Beratung zu sensibilisieren und die aktuelle Realisierung in ihren unterschiedlichen Formen im schulischen Kontext darzustellen. Der Fokus wird merklich auf interne (Schulsozialarbeit) und externe (Institutionen, am Beispiel der Erziehungsberatung) Beratungsakteur*innen gelegt, bei gleichzeitiger, kritischer Diskussion der jeweiligen Vor- und Nachteile im Hinblick auf sozialpädagogische Beratungsvorstellungen. Der Beitrag bündelt wissenschaftliche Erkenntnisse mit erfahrungsbasiertem Praxiswissen und stellt einen kritisch-diskursiven Versuch dar, Grundlagen sozialpädagogischer Beratung in schulischen Kontexte zu denken und mit perspektivischen Impulsen zu verbinden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658418478, 9783658418472
ISSN: 2512-1480
eISSN: 2512-1502
DOI: 10.1007/978-3-658-41848-9_8
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_41848_9_8

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX