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User Experience
52 Stunden Informatik, 2024, p.423-429
2024
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
User Experience
Ist Teil von
  • 52 Stunden Informatik, 2024, p.423-429
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2024
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Unter User Experience wird im Umfeld von Webseiten und Apps alles zusammengefasst, was mit dem Nutzererlebnis bei der Verwendung der Anwendung zu tun hat. Wir sehen ein Beispiel, wie ein schlechtes Nutzererlebnis aussehen kann, die Webseite aber trotzdem erfolgreich sein kann. Die DIN-Norm für Softwareergonomie beschreibt sieben Grundsätze der Dialoggestaltung. Um eine gute App zu erstellen, kann mithilfe von Programmen, wie Basamiq Mockups, ein Oberflächenprototyp erstellt werden. Mit einem solchen Prototypen ist es früh möglich, Benutzertests durchzuführen, um vor der Programmierung die Benutzerkonzepte zu testen. Anhand einer Stundenplan-App wird in dieser Stunde ein Prototyp entwickelt, der möglichst gut die Anforderungen erfüllt. In zwei Schritten wird dieser verbessert, sodass man einen Eindruck gewinnen kann, wie sich durch die Verwendung eines Prototypen Kosten bei der Entwicklung einsparen lassen. Das Thema Barrierefreiheit bei Software wird kurz mit Tipps zur Farbgestaltung angeschnitten.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658418370, 9783658418373
DOI: 10.1007/978-3-658-41838-0_50
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_41838_0_50
Format

Weiterführende Literatur

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