Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen, 2023, p.589-596
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Geschichte und aktuellen Fragestellungen zu Sprachkompetenz, wobei der Schwerpunkt auf die Diskurse des amtlich deutschsprachigen Raumes gelegt wird. Im Zentrum steht v. a. die Frage nach einer angemessenen Modellierung des Konstrukts im Rahmen bildungswissenschaftlicher und bildungspraktischer Arbeit, v. a. die Strukturmodelle von Ehlich, Jude sowie Canale und Swain. Daran anknüpfend wird die Sprachkompetenzdiagnose kritisch in den Blick genommen und ethische Fragen bezüglich deren Verwendung zu migrationspolitischen Selektionszwecken aufgeworfen.