Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Leistungspraktiken mit digitalen Lernsystemen – Ethnographische Explorationen
Ist Teil von
Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität, p.279-298
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Der Beitrag erkundet die Veränderung der unterrichtlichen Leistungspraxis durch den Einsatz digitaler Lernsysteme. Vor dem Hintergrund einer praxistheoretischen Perspektive auf den Wandel von Unterricht wird der Mathematikunterricht in einer 5. Klasse einer Gemeinschaftsschule ethnographisch untersucht. Es zeigen sich Veränderungen des Leistungsverständnisses, die durch die Software in die pädagogischen Praktiken einfließen, ebenso wie Veränderungen der Tätigkeiten der Lehrkraft durch die Kooperation mit der Software.