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Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Im zweiten Kapitel (Theoretische Hintergründe) werden zunächst die Begriffe „Integration“ und „Inklusion“ im internationalen Kontext diskutiert, wobei der Fokus auf die historischen Entwicklungen in Finnland und im deutschsprachigen Raum gelegt wird. Der Schwerpunkt soll an dieser Stelle auf der Erarbeitung und Gegenüberstellung der landesspezifischen Forschungstraditionen liegen. Resultierend aus der Aufarbeitung der theoretischen Grundlagen in Bezug auf den (schulischen) Inklusionsdiskurs werden anschließend Arbeitsdefinitionen festgelegt, deren Verständnis für den weiteren Verlauf des Buchs relevant sind. Zudem wird der theoretische Rahmen für die vorliegende Arbeit festgelegt. Diese theoretische Rahmung ist in Hinblick auf die Darstellung der gewonnenen Daten von Bedeutung. Dabei werden ausgewählte Konzepte zur inklusiven Schul- und Unterrichtskultur erarbeitet und vorgestellt.