Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 24
Theoretische Hintergründe
Lernen Von Finnland, 2021, p.9-46
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Theoretische Hintergründe
Ist Teil von
  • Lernen Von Finnland, 2021, p.9-46
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Im zweiten Kapitel (Theoretische Hintergründe) werden zunächst die Begriffe „Integration“ und „Inklusion“ im internationalen Kontext diskutiert, wobei der Fokus auf die historischen Entwicklungen in Finnland und im deutschsprachigen Raum gelegt wird. Der Schwerpunkt soll an dieser Stelle auf der Erarbeitung und Gegenüberstellung der landesspezifischen Forschungstraditionen liegen. Resultierend aus der Aufarbeitung der theoretischen Grundlagen in Bezug auf den (schulischen) Inklusionsdiskurs werden anschließend Arbeitsdefinitionen festgelegt, deren Verständnis für den weiteren Verlauf des Buchs relevant sind. Zudem wird der theoretische Rahmen für die vorliegende Arbeit festgelegt. Diese theoretische Rahmung ist in Hinblick auf die Darstellung der gewonnenen Daten von Bedeutung. Dabei werden ausgewählte Konzepte zur inklusiven Schul- und Unterrichtskultur erarbeitet und vorgestellt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658339551, 9783658339555
DOI: 10.1007/978-3-658-33956-2_2
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_33956_2_2

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX