Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Fachspezifische Geschlechterverhältnisse und die Wahrnehmung von Lernenden
Ist Teil von
Mit Den Augen Einer Lehrperson, 2021, p.175-243
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
In einem nächsten Schritt werden fachspezifische Perspektiven erschlossen. Zur Fokussierung der Unterrichtsfächer Englisch, Erziehungswissenschaft und Informatik treten neben den Einblick in forschungsrelevante Studien des jeweiligen Faches (Kapitel 3.3) Erläuterungen zur fachspezifischen Entwicklungsgeschichte und die Fachanwahlzahlen der Schuljahre 2007/2008 bis 2017/2018 für den Grund- und Leistungskursbereich. Im Anschluss werden die generierten Daten in Orientierung an den abgeleiteten fächerübergreifenden Schüler*innentypen und Zukunftsperspektiven präsentiert und analysiert.