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Das verdächtig Populäre in der Musik, p.275-289

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
New Classics for Piano: Die Wiedergeburt der Salonmusik aus dem Geiste des Minimalismus
Ist Teil von
  • Das verdächtig Populäre in der Musik, p.275-289
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Seit den späten 90er Jahren des 20. Jahrhunderts balanciert eine Strömung in der Klaviermusik auf der Grenze zwischen Klassik und Pop. Die Musik von Komponisten wie Ludovico Einaudi, Yiruma und anderen Vertretern dieser bisher nicht als eigenes Genre klassifizierten Strömung erfreut sich größter Beliebtheit bei den einen, während sie harsche Kritik bei den anderen hervorruft. Häufig als Neoklassik bezeichnet, werden ihre Ursprünge gemeinhin in einer Mischung aus Minimal Music, Neuer Einfachheit und Filmmusik verortet. Die Deutungsmöglichkeit, dass das im ausgehenden 19. Jahrhundert erfolgreiche Salonstück in diesen Kompositionen seine Wiedergeburt erfährt, wurde bisher nicht diskutiert. Nach einleitenden Gedanken zu Aufführung, Rezeption und Distribution werden typische Topoi beleuchtet und musikalische Parameter analysiert, um abschließend anhand einer Fallstudie aufzuzeigen, dass eine Verwandtschaft beider Spielarten der Klaviermusik nicht nur denkbar, sondern wahrscheinlich ist.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658326891, 9783658326890
DOI: 10.1007/978-3-658-32690-6_13
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_32690_6_13
Format

Weiterführende Literatur

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