Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Wie Governance Gelingen Kann, 2018, p.85-89
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Überlegungen zum Konflikt im Kern der Pädagogischen Hochschulen
Ist Teil von
  • Wie Governance Gelingen Kann, 2018, p.85-89
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • „Funktionale Diversität ist mit jeder Arbeitsteilung gegeben, das bringt Sinn und Zweck einer Organisation nun einmal unausweichlich mit sich.“ – So stellt Friedrich Glasl gleich am Beginn seiner Ausführungen über „Konflikte im Umgang mit Diversität“ fest. Und in der Tat kann dies spätestens seit Emile Durkheim und seiner klassischen Studie „Über soziale Arbeitsteilung“ (Durkheim 1992 [1893]) als etablierte Einsicht in den Sozialwissenschaften gelten; und zwar nicht zuletzt angesichts der noch viel grundlegenderen Frage, wie im Lichte all dessen die Integration eines Gesamtsystems, also insbesondere der Gesellschaft, aber beispielsweise auch einer Organisation, gewährleistet werden kann. In zunehmendem Maße, so meinen E. Durkheim und F. Glasl gleichermaßen, beruht der zeitgenössische Zusammenhalt in sozialen Systemen dabei auf „organischer“ anstelle von „mechanischer“ Solidarität (vgl. in Anlehnung an Spencer-Brown 2008 [1969]).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783658241131, 3658241136
DOI: 10.1007/978-3-658-24114-8_7
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_24114_8_7
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX