Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 93
Negative Erfahrungen und Scheitern Im Schulischen Lernen, 2018, Vol.6, p.87-133
2018
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Negativität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen
Ist Teil von
  • Negative Erfahrungen und Scheitern Im Schulischen Lernen, 2018, Vol.6, p.87-133
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2018
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In einem Überblick über Theorien der Negativität in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft wird ermittelt, welche Diskurse das Phänomen der Negativität und der negativen Erfahrung mitbestimmen. In diesem Kapitel werden Dietrich Benners bildungstheoretische Ansätze, Lutz Kochs erziehungsphilosophische, Norbert Rickens anthropologisch-differenztheoretische, Konstantin Mitgutschs leibphänomenologische sowie die historisch-diskursanalytischen Ansätze von Alfred Schäfer und Patrick Bühler verhandelt. Diese theoretischen Perspektiven werden im Sinne einer phänomenologischen Reduktion schließlich eingeklammert, um eine neue Hinsicht auf das Vignettenbeispiel zu generieren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783658235949, 3658235942
ISSN: 2512-126X
eISSN: 2512-1278
DOI: 10.1007/978-3-658-23595-6_5
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_23595_6_5
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX