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Negativität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen
Ist Teil von
Negative Erfahrungen und Scheitern Im Schulischen Lernen, 2018, Vol.6, p.87-133
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2018
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
In einem Überblick über Theorien der Negativität in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft wird ermittelt, welche Diskurse das Phänomen der Negativität und der negativen Erfahrung mitbestimmen. In diesem Kapitel werden Dietrich Benners bildungstheoretische Ansätze, Lutz Kochs erziehungsphilosophische, Norbert Rickens anthropologisch-differenztheoretische, Konstantin Mitgutschs leibphänomenologische sowie die historisch-diskursanalytischen Ansätze von Alfred Schäfer und Patrick Bühler verhandelt. Diese theoretischen Perspektiven werden im Sinne einer phänomenologischen Reduktion schließlich eingeklammert, um eine neue Hinsicht auf das Vignettenbeispiel zu generieren.