Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 48
Musikhören Im Zeitalter Web 2. 0, 2017, p.209-222
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wozu Musik? Zentrale Tendenzen und mögliche Konsequenzen
Ist Teil von
  • Musikhören Im Zeitalter Web 2. 0, 2017, p.209-222
Ort / Verlag
Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Das österreichische Musikleben zeigt sich sehr heterogen. Unterschiede in den Einstellungen und Verhaltensweisen zur Musik wurden durch die digitale Mediamorphose verstärkt. Bei Kenntnis der Merkmale Alter, Bildung, Wohnortgröße und Internet-Affinität lassen sich relativ verlässliche Rückschlüsse auf die musikalische Praxis der Menschen schließen. Die Generation Web 2.0 ist in ihren Verhaltensmustern weitgehend von den Älteren abgekoppelt, woraus sich für Musikpädagogik und Kulturpolitik eine Reihe von Herausforderungen ergibt. Wollen die Schulen als ernst zu nehmende Kompetenzvermittlerinnen gesehen werden, kommen sie nicht umhin, auf die neuen Alltagsrealitäten der SchülerInnen im Internet einzugehen. Will Kulturpolitik dem Anspruch auf nachhaltigen Einsatz öffentlicher Mittel gerecht werden, kommt sie nicht umhin, sich verstärkt mit jenen auseinander zu setzen, die nicht im traditionellen Kulturbetrieb verwurzelt sind.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783658191993, 3658191996
DOI: 10.1007/978-3-658-19200-6_5
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_19200_6_5

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX