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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung
Auflage
1
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer VS
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Das Buch geht aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen, Praxis- und Forschungsprojekte der Frage nach, inwiefern sozialen Ungleichheiten durch die Gestaltung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse und -strukturen begegnet werden kann. Die Zusammenführung formaler, non-formaler und informeller Bildung entfaltet dabei ein Verständnis von inklusiver Bildung, das auf die Überwindung der Dominanz formaler Kontexte zugunsten der Aufwertung des stärker selbstgestaltenden und partizipativen Potenzials non-formaler und informeller Prozesse abzielt. An dieser Stelle begegnen sich Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft im Inklusionsdiskurs. [Der Inhalt gliedert sich in die Abschnitte:] 1. Theoretische Perspektiven auf Bildungsungleichheiten und Inklusion, 2. Inklusive Bildung: Forschungs- und Praxisprojekte mit Lokalkolorit. (Orig.).

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