Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Corporate Spin-offs: Innovationen in einem neuen Unternehmen realisieren
Ist Teil von
Key Learnings Aus Dem Serial Entrepreneurship, 2016, p.157-172
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Etablierte Unternehmen geraten oft in die Zwickmühle, einerseits ihr bestehendes Geschäft möglichst effizient zu managen, andererseits flexibel neue Märkte für die Zukunft zu erschließen. Ausgründungen, sog. Corporate Spin-Offs, sind eine Möglichkeit für Unternehmen, neue Märkte zu erproben und gleichzeitig eigene Technologien und Produkte zu verwerten, die nicht zu ihren Kernkompetenzen gehören. Eine weitere Chance besteht im Wissenstransfer in beide Richtungen: Die Spin-offs können von den Netzwerken und dem Wissen des Unternehmens auf Gebieten wie Marketing, Recht und Finanzen profitieren. Etablierte Unternehmen lernen Schnelligkeit und erhalten Zugang zu Start-up typischen Vorgehensweisen wie Lean Lean Start-Up, agile Softwareentwicklung oder Guerilla-Marketing. Der Ingenieur und Serial Entrepreneur Markus Brehler spielt bei zwei Ausgründungen von Siemens eine entscheidende Rolle. Im persönlichen Gespräch berichtet er von seinem Werdegang als Mehrfachgründer und seinen Erfahrungen und Learnings.