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Wirkung von TV-Duellen
TV-Duelle, 2020, p.87-129
2020

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wirkung von TV-Duellen
Ist Teil von
  • TV-Duelle, 2020, p.87-129
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die in diesem Kapitel zusammengetragenen Studien zeigen, dass es Kandidaten im Rahmen eines TV-Duells durchaus gelingen kann, die politischen Orientierungen von Wählern zu beeinflussen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Debattenzuschauer nach einem TV-Duell mehr über die zentralen Themen und die Spitzenkandidaten wissen als vorher. Sie werden auch motivierter sein, den Wahlkampf zu verfolgen. Vielfach werden sie auch ihre Einstellungen zu den Kandidaten ändern und nach einem Duell den politischen Akteuren andere Problemlösungskompetenzen zuschreiben als noch vor der Debatte. Schwerer zu verändern sind hingegen Verhaltensabsichten. Allerdings zeigen auch hier insbesondere die für Deutschland verfügbaren Studien, dass dies keineswegs ausgeschlossen ist. Aus Kandidatensicht ist besonders problematisch, dass die meisten der hier beschriebenen Effekte von zahlreichen Rahmenbedingungen abhängen. Diese können oft nur bedingt von den Kandidaten beeinflusst werden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658117761, 9783658117764
ISSN: 2524-308X
eISSN: 2524-3098
DOI: 10.1007/978-3-658-11777-1_7
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_11777_1_7

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