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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Nutzung von TV-Duellen: Umfang, Rezipientenmerkmale und -motive
Ist Teil von
  • TV-Duelle, 2020, p.59-69
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Fernsehduelle erfreuen sich auch nach ihrer Etablierung und Institutionalisierung großer Beliebtheit. In den USA wurde 2016 sogar ein neuer Zuschauerrekord erreicht; aber auch das Duell vor der Bundestagswahl 2017 hatte wieder einmal eine riesige Reichweite. Dabei schalten bestimmte Zuschauergruppen systematisch häufiger ein als andere – vor allem politisch Interessierte, aber auch ältere Menschen. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Reichweite von Duellen auch in schwer erreichbare Gruppen außergewöhnlich hoch ist- insbesondere im direkten Vergleich mit klassischen Wahlkampfformaten. Mit Blick auf die Motive der Zuschauer zeigt sich, dass sie sich vor allem Informationen über die Kandidaten erwarten (und auch bekommen); auch Spannung und Unterhaltung werden durchaus erwartet, aber in der konkreten Wahrnehmung nicht immer erfüllt. Aus alldem ergibt sich eine Ausgangslage, die für Effekte von Duellen sehr zuträglich sein sollte.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658117761, 9783658117764
ISSN: 2524-308X
eISSN: 2524-3098
DOI: 10.1007/978-3-658-11777-1_5
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_11777_1_5

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