Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 57
Erfahrungen aus der „Mathe-Klinik
Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase, p.451-463

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erfahrungen aus der „Mathe-Klinik
Ist Teil von
  • Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase, p.451-463
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) bietet den Ingenieurstudiengang „Holztechnik“ seit 2006 als Bachelor (B. Sc.) und als dualen Studiengang an. Der Fachbereich sieht sich mit einer Abbruchquote von mehr als 40% konfrontiert, welche durch ein Scheitern der Studierenden in den Grundlagenfächern – besonders Mathematik – begründet zu sein scheint. Wir präsentieren in diesem Beitrag Erfahrungen, die wir in dem Konzept „Mathe-Klinik“, welches erstmalig im Wintersemester 2012/13 erprobt wurde, gesammelt haben. Dazu gehört neben Hausaufgaben, freiwilliger Projektarbeit und neuen Prüfungskonzepten auch eine neue Form von Tutorien, bei denen auch auf Gruppengröße und Lern-Atmosphäre geachtet wurde. Nachdem die Maßnahmen im ersten Fachsemester messbare Erfolge erzielt hatten, wurden bei der weiteren Erprobung im zweiten Fachsemester allerdings auch Grenzen aufgedeckt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658102608, 9783658102609
ISSN: 2197-8751
eISSN: 2197-876X
DOI: 10.1007/978-3-658-10261-6_29
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_10261_6_29
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX