Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase, p.451-463
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) bietet den Ingenieurstudiengang „Holztechnik“ seit 2006 als Bachelor (B. Sc.) und als dualen Studiengang an. Der Fachbereich sieht sich mit einer Abbruchquote von mehr als 40% konfrontiert, welche durch ein Scheitern der Studierenden in den Grundlagenfächern – besonders Mathematik – begründet zu sein scheint. Wir präsentieren in diesem Beitrag Erfahrungen, die wir in dem Konzept „Mathe-Klinik“, welches erstmalig im Wintersemester 2012/13 erprobt wurde, gesammelt haben. Dazu gehört neben Hausaufgaben, freiwilliger Projektarbeit und neuen Prüfungskonzepten auch eine neue Form von Tutorien, bei denen auch auf Gruppengröße und Lern-Atmosphäre geachtet wurde. Nachdem die Maßnahmen im ersten Fachsemester messbare Erfolge erzielt hatten, wurden bei der weiteren Erprobung im zweiten Fachsemester allerdings auch Grenzen aufgedeckt.