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Jungen und Gewalt, 2015, p.5-21
2015

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Interkulturelle Kompetenz in der Jugendhilfe
Ist Teil von
  • Jungen und Gewalt, 2015, p.5-21
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Seitdem es Realität ist, dass die Migrantinnen und Migranten nicht nur „Soziale Einrichtungen der Sonderdienste für Migranteninnen und Migranten“ aufsuchen, um Unterlagen ausfüllen zu lassen, sondern mit ihren facettenreichen Problemen, wie zum Beispiel Erziehungsberatung, Jugendgerichtshilfe, Familienhilfe, Heimerziehung oder Schuldnerberatung, verstärkt zu Klienten der Regeldienste werden, spricht man von Interkultureller Kompetenz. Denn die Sonderdienste für Migrantinnen und Migranten können all diese umfangreichen Aufgaben nicht mehr bewältigen. Darüber hinaus werden solche Sonderdienste aufgrund der knappen Kassen der Länder und Kommunen nicht mehr finanziert. Deshalb müssen die Fachkräfte der Sozialen Regeldienste, die mit Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten, Kenntnisse der Interkulturellen Kompetenz besitzen. Kenntnisse der Interkulturellen Kompetenz sind seit geraumer Zeit Schlüsselkompetenzen. Während in den 70er, der 80er- und Anfang der 90er Jahre die Fachkräfte der Regeldienste die Migrantinnen und Migranten aufgrund der Sprachbarrieren an die Sonderdienste verwiesen, ist diese Begründung seit ca. Mitte der 90er-Jahre nicht mehr zu halten. Denn es hat sich herausgestellt, dass Missverständnisse nicht auf die geringen Sprachkenntnisse der Migranten zurückzuführen sind, sondern auf unterschiedliche Ansätze auf der Handlungsebene.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 365810029X, 9783658100292
DOI: 10.1007/978-3-658-10030-8_2
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_10030_8_2
Format

Weiterführende Literatur

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