Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 26

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einleitung: Geschichte der politischen Theorien im Zeitalter der Ideologien
Ist Teil von
  • Liberalismus, p.9-43
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Politikwissenschaft ist die einzige Sozialwissenschaft, in der die Geschichte vergangener Theorien eine besondere Rolle spielt. „Dogmengeschichte“ in der Ökonomie wurde dagegen zum Nebenfach für „Märchenklausuren“ – neben dem harten Geschäft der quantifizierenden Ökonomie. Der Bedeutungsverlust der Theoriegeschichte auch in der Geschichtswissenschaft, der von der Wendung zur Sozialgeschichte gefördert worden ist, wurde durch immer neue Theoriemoden auszugleichen versucht: „thus fashions come and go“ (Elton 1991: 12). Semantische und kulturalistische Wenden folgten dem Schlachtruf für eine „Sozialgeschichte der politischen Ideen“. Soweit dieser neomarxistisch angehaucht war, hat er vielfach einen ökonomischen Determinismus unterstellt und Theorien als Ausdruck ökonomischer Interessen gedeutet. Gegen diese Kurzschlüssigkeit hat die Cambridge- Schule mit Recht Front gemacht.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3658030526, 9783658030520
DOI: 10.1007/978-3-658-03053-7_1
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_658_03053_7_1
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX