Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 89
Workplace Learning, 2014, p.53-172
2014

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Didaktisch-methodischer Ermöglichungsrahmen
Ist Teil von
  • Workplace Learning, 2014, p.53-172
Ort / Verlag
Germany: Springer Berlin / Heidelberg
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die wesentlichen Merkmale zukünftiger Lernsysteme können als Orientierung für innovative Lernsysteme dienen, mit denen sich die Unternehmen auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereiten können. Lernen und Handeln in der Praxis, am Workplace, fließen immer mehr zusammen.Gegenstände künftigen Lernens sind dabei vor allem Kompetenzen. Wissensaufbau und Qualifikation sind eine notwendige Voraussetzung dafür.In diesem Abschnitt wird untersucht, welche Lösungsansätze die betriebliche Didaktik für die Gestaltung innovativer Lernsysteme bietet. Deshalb wird zunächst den Ansatz der Ermöglichungsdidaktik nach Rolf Arnold erläutert, die den zentralen Ansatz einer zukunftsorientierten Lernkonzeption bildet. Es werden weiterhin die Lerntheorien skizziert und bewertet, die heute in der betrieblichen Bildung eine wesentliche Rolle spielen. Danach wird die Frage untersucht, nach welchen Zielen zukünftig die Lernprozesse gestaltet werden und wie die erforderlichen Kompetenzmodelle dafür aussehen. Daraus leiten sich wiederum die Anforderungen an die erforderliche Lernkultur und die Lern-Infrastruktur, insbesondere die Soziale Lernplattform, ab. Die aktuelle Entwicklung der betrieblichen Lernkonzeptionen weist eine hohe Dynamik auf. Deshalb werden abschließend zu diesem Kapitel die wichtigsten aktuellen Trends in der betrieblichen Bildung in den Bereichen Kompetenzaufbau, Lernkultur, Lernen im Netz und Lerntechnologie analysiert und daraus als Orientierung die wichtigsten Merkmale für zukunftsorientierte Lernkonzeptionen abgeleitet.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3642414176, 9783642414176
DOI: 10.1007/978-3-642-41418-3_3
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_642_41418_3_3

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX