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Moral Kommunikation Organisation: Funktionen und Implikationen normativer Konzepte und Theorien des 20. und 21. Jahrhunderts
Auflage
1. Aufl.
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Friederike Schultz diskutiert Funktionen und Wirkungen von organisationaler und gesellschaftlicher Moralkommunikation, die auf normativen Menschenbildern beruht. Wissenschaftssoziologisch und -historisch analysiert sie normative Konzepte und Theorien der Wirtschaftskommunikation (u. a. Corporate Social Responsibility, Unternehmenskultur), der Politischen Kommunikation (u.a. Propaganda) und des Journalismus (u.a. normative Publizistik) des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Autorin belegt, dass die ausgewählten Konzepte partiell Manifestationen eines ?normativen Paradigmas? darstellen, das auf Gemeinsamkeiten im normativen Menschenbild (Masse/Elite) als nicht zu hinterfragendem Basisaxiom und somit auf Moralkommunikation beruht.