Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Mehrwert Musik: Musikwirtschaft und Stadtentwicklung in Berlin und Wien
Auflage
1. Aufl.
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
"In der Standortkonkurrenz metropolitaner Städte übernehmen Kultur und Kulturökonomie eine zunehmend wichtige Rolle. Der traditionell ""weiche"" Faktor Kultur als Lebensqualität wird durch das in der Kultur inhärente Kreativitätspotential zur Produktionsvoraussetzung der Kreativwirtschaft und somit zum ""harten"" Standortfaktor wissensbasierter Industrien. Welche Rolle Stadtbilder als Heurismen der Standortentscheidung und städtische Großevents in der Re-Produktion und Kommunikation von Stadtimages spielen, wird in dieser Arbeit nachgegangen. Im Fokus des Interesses liegt dabei das Wechselverhältnis zwischen virtuellen Stadtbildern und lokalen Kulturökonomien, die innerhalb zweier Fallstudien untersucht werden."