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Kinderschutz als Thema für die Grundschule. Eine empirische Studie
Ist Teil von
Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule, p.141-157
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Das Thema des Kinderschutzes ist vor allem angesichts von Missbrauchsdebatten und Gewaltdelikten in den letzten Jahren wieder verstärkt in den Blickwinkel der Öffentlichkeit gerückt und ist heute so aktuell und notwendig wie je. In der Kindheit und Jugend werden die personalen und sozialen Lebensperspektiven entwickelt und in einem großen Maße mit bestimmt. Besonders Kinder stehen vor der bedeutenden Aufgabe in einer immer schneller werdenden Gesellschaft, die gravierende Umbrüche beinhaltet, in Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt eine eigenständige Persönlichkeit aufzubauen um ihre Identität zu fi nden. Innerhalb dieses Identitätsfi ndungsprozesses und dieses Entwicklungsprozesses treffen Kinder auf vielerlei Hindernisse und Risiken, deren Natur immer heterogener wird. Einen kompletten Schonraum, in welchem sich Kinder und Jugendliche entwickeln können, gibt es nicht. Die Gesellschaft und damit auch die Kinder werden mit zumindest medial vermittelter Gewalt und Gewaltbereitschaft konfrontiert, erleben leider in zunehmendem Maße Instabilität in den Familien, allgegenwärtige Konsumzwänge, Arbeitsmarktrisiken und hohen Leistungsanforderungen von allen Seiten. Hierdurch stellen immer mehr Kinder fest, dass sie kaum mehr in der Lage sind, die jeweiligen Konfl iktfelder mit ihren Widersprüchen und Handlungsanforderungen, für sie befriedigend zu lösen (vgl. Faulde 2003: 5). Kinder bedürfen unter anderem deshalb eines besonderen Schutzes, der zu den Kernaufgaben schulischen Handelns gehören sollte. In diesem Sinne versteht sich der vorliegende Beitrag als eine explorative Bestandsaufnahme der Frage, welche Rolle Kinderschutz an Grundschulen spielt, wie er in der tagtäglichen Praxis umgesetzt wird und welche Relevanz er in der tagtäglichen Schularbeit einnimmt. Der Artikel versucht erste Antworten auf die Fragen zu geben, wie Schule noch besser als bisher ihre Aufgaben im Kinderschutz wahrnehmen kann. Dabei fokussiert er in starkem Maße auf die Grundschule und den Schutz von Kindern vor aggressiven und gewalttätigen Verhalten.