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Einführung in die Arbeitsund Organisationspsychologie, p.69-90
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Personal gilt auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten als die wichtigste Ressource und ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen (s. Kap. 1). Im Personalbereich größerer Unternehmen kooperieren (und konkurrieren) Psychologinnen insbesondere mit Juristinnen und Betriebswirtinnen; in kleineren Betrieben wird die Personalarbeit oft „vom Chef nebenbei erledigt“. Trotz der unbestreitbaren Bedeutung der Nachbardisziplinen sind viele Gestaltungsaufgaben im Personalbereich genuin psychologischer Natur. Das gilt insbesondere für die drei Kernbereiche der Personalpsychologie: Personalauswahl (einschließlich Rekrutierung), Personalbeurteilung (wozu auch das Verständnis des Leistungskonstrukts gehört) und Personalentwicklung. Eine wichtige Grundlage bildet in allen Fällen die bereits im vorigen Kapitel (Abschn. 3.2) angesprochene Anforderungsanalyse. Bevor diese Teilgebiete im Einzelnen dargestellt werden, folgt ein kurzer Exkurs zu einigen mit der Personalpsychologie eng verbundenen Themen der Berufspsychologie.