Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 788
Gescheiterte Kanzlerkandidaten, p.62-140

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Willy Brandt. Konkurrenzlos als Kanzlerkandidat, chancenlos als Sozialdemokrat
Ist Teil von
  • Gescheiterte Kanzlerkandidaten, p.62-140
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Über Willy Brandt zu schreiben ist nicht ganz leicht, zum Mindesten aber mühsam. Schließlich war Brandt ein fleißiger und regelmäßiger Memoirenschreiber. Daneben existieren noch zahlreiche dickleibige Darstellungen seines Lebens aus fremder Feder und bergeweise biographische Textfragmente, die sämtlich durchgearbeitet werden müssen, will man sich ein solide fundiertes Urteil bilden. Nun ist das allein freilich noch kein stichhaltiges, geschweige denn hinreichendes Argument, sich nicht mit Brandt zu beschäftigen. Hinzu kommt etwas anderes: Die Annahme, dass dort, wo derart viele Autoren den Verlauf eines Lebens, seine Brüche, Kontinuitäten und Entwicklungsstufen untersucht haben wie bei Brandt, wo die Forschung über eine Person dermaßen ausdifferenziert und die archivierten Personalmappen in einer solchen Häufigkeit durchforstet worden sind - dass dort Neues nicht mehr in Erfahrung zu bringen ist. Der Fülle an Erinnerungsliteratur noch einen weiteren Aufsatz hinzuzufügen wäre dann in der Tat eine unfruchtbare, wenig reizvolle Fingerübung. Auch den Verfasser dieser Zeilen beschlichen anfangs ein gewisses Unbehagen und ein latenter Hader ob des Untersuchungsgegenstandes sowie der Aufgabe, vor die er sich gestellt sah.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3531150510, 9783531150512
DOI: 10.1007/978-3-531-90380-4_4
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_531_90380_4_4
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX