Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 13408
Handbuch Bildungsforschung, p.947-966

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildungsforschung zum informellen Lernen
Ist Teil von
  • Handbuch Bildungsforschung, p.947-966
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag bietet einen Überblick über das breite und schwer abzugrenzende Spektrum empirischer und theoretischer Forschungsarbeiten zu informellem Lernen anhand eines heuristischen Modells zur Bedeutung individueller und sozialer Ressourcen für informelles Lernen. Dabei wird einerseits auf personinterne Voraussetzungen für informelles Lernen und andererseits auf den Einfluss von Lebenslage und -bedingungen auf informelles Lernen eingegangen. Insbesondere werden verschiedene Kontexte (Bildungsorte) in den Blick genommen, die Anreize und Gelegenheiten für informelles Lernen bieten. Abschließend wird auf den Diskurs um die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen und Forschungsdesiderata eingegangen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783531199801, 3531199803
DOI: 10.1007/978-3-531-19981-8_41
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_531_19981_8_41

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX