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Corporate Citizenship Im Nachwuchsleistungssport, 2012, p.195-205
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Nicht nur Individuen, sondern auch kollektive Akteure wie Unternehmen können sich in der Gesellschaft freiwillig engagieren. Vielfach gehört ein solches gesellschaftliches Engagement von Unternehmen zu den traditionsreichen Selbstverständlichkeiten betrieblicher Wirklichkeit in Deutschland. Die Erscheinungsformen dieses Unternehmensengagements sind vielfältig–etwa im Hinblick auf Themen und Bereiche, Kooperationsformen, eingebrachte Ressourcen oder sozial-räumliche Bezüge. Meistens handelt es sich dabei nicht um „große Gesellschaftsprojekte“, die vielfach die mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen zeichnet sich vielmehr durch eine Vielfalt überschaubarer und kleinerer Gemeinwesenprojekte häufig in Zusammenarbeit mit der assoziativen Lebenswelt der Bürgergesellschaft aus. So engagiert sich in Deutschland ein sehr hoher Anteil der Unternehmen quer durch die Branchen und Größenklassen, indem vor allem die lokale Bürgergesellschaft und insbesondere das Vereinswesen in den Betriebsstandorten materiell unterstützt werden. Typisch dafür ist die Unterstützung von Projekten in Sport, Freizeit, Kultur oder Kunst (vgl. Braun & Backhaus-Maul, 2010; Braun, 2008, 2010b).