Ergebnis 5 von 3546
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Klar zur Wende? Jugendpolitik und Jugendarbeit in asynchronen Dynamiken
Ist Teil von
  • Political (Re)Turn?, p.3-19
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Das sozialpädagogische Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit ist situiert im Einflussgefüge vielfältiger und miteinander verbundener Faktoren (z. B. differente Ausformungen in unterschiedlichen Praxisfeldern, Theorien und Konzepte, Professionsentwicklungen, Forschungsergebnisse, Rechtsgrundsätze, Methoden, gesellschaftliche Strömungen, Adressat/-innen), von denen im vorliegenden Band die (jugend)politische Dimension explizit in den Fokus gerückt wird. Diese Entscheidung ist zum Einen begründet aus den Beobachtungen zur empirischen Entwicklung dieses Sektors der Kinder- und Jugendhilfe, welcher in den letzten Jahren, lokal und regional gewiss unterschiedlich, aber in der bundesweiten Gesamtschau dennoch kontinuierlichen Abbau-Tendenzen in Personal- und Finanzausstattung ausgesetzt war. (Pothmann und Rauschenbach 2010; Brenner und Lindner 2010). In der Kinder- und Jugendarbeit können Krisenbefunde durchaus als kontinuierliche Begleitmusik (vgl. Grauer 1973) gelten, die allenfalls noch müdes Abwinken erzeugen, aber angesichts der sich sukzessive verschärfenden Dichotomie zwischen der Beschwörung ihrer Potenziale und der überaus ernüchternden Realität fällt es in letzter Zeit immer schwerer, die Gesamtsituation dieses sozialpädagogischen Handlungsfeldes irgend zu beschönigen, wie an einigen – durchaus nicht isolierten, sondern exemplarischen – Beispielen zu illustrieren ist.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783531181059, 353118105X
DOI: 10.1007/978-3-531-18963-5_1
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_531_18963_5_1
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX