Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 224
Miegel, Agnes
Metzler Autoren Lexikon, p.604-606

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Miegel, Agnes
Ist Teil von
  • Metzler Autoren Lexikon, p.604-606
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • »Wenn es jemand an der Wiege nicht vorgesungen wurde, daß er unter die Dichter gehn würde, dann war ich es«, bekennt M. in dem kleinen Prosastück Das Lied des Nöck. Dieses darf als Hinweis auf den ihr mehr unerwartet vom Schicksal zugewiesenen als bewußt gesuchten Weg zur Dichtung gelten. Dabei aber fand die Königsberger Kaufmannstochter in ihrem Elternhaus, das in einem traditionsreichen Teil der Altstadt lag, eine gute Ausgangsbasis für ihren zukünftigen Weg als Autorin. Prägend wurde besonders der Vater mit seinem weltoffe-nen Bildungsstreben, das sich mit gelebter Treue zur Heimat und Religion verband.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783476015730, 3476015734
DOI: 10.1007/978-3-476-03720-6_294
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_476_03720_6_294
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX