Ergebnis 9 von 130
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Lange-Müller, Katja
Metzler Autorinnen Lexikon, p.285-286

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lange-Müller, Katja
Ist Teil von
  • Metzler Autorinnen Lexikon, p.285-286
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • »Ich bin nicht ins Exil, ich bin in die Therapie gegangen«, antwortet sie auf die Frage nach ihrer Entscheidung für die Ausreise aus der DDR 1984 und verweigert damit die große politische Geste. Bereits mit 16 wegen »unsozialistischen Verhaltens« von der Schule geworfen, war schon ihr Eintritt ins Erwachsenenleben begleitet von Brüchen — u.a. mit der Funktionärsmutter Inge Lange — und vom Kampf um Selbstbehauptung. Nach einer Ausbildung als Handsetzerin arbeitete sie als Setzerin, Umbruch- und Bildredakteurin, später sechs Jahre als Hilfspflegerin und Maltherapeutin auf geschlossenen psychiatrischen Frauen-Stationen. Der Frage nach der ›literarischen Heimat‹ begegnet die Autorin mit der ironischen Formel: »Meine literarische Heimat bin ich selber, die unabhängige autonome Republik Katja Lange-Müller. Ich bin mein einziger Einwohner, mein Präsident, meine Nationalflagge.« Der Gretchenfrage nach ihrer Stellung zum Feminismus entzieht sie sich wie die überwiegende Mehrheit der Autorinnen aus der DDR, ohne damit zugleich Fragen nach geschlechtsspezifischen Erfahrungen und Perspektiven aufzugeben.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783476015501, 3476015505
DOI: 10.1007/978-3-476-03702-2_200
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_476_03702_2_200
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX