Ergebnis 43 von 5276
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Einführung
Der Medien-Prozeß, p.10-24

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einführung
Ist Teil von
  • Der Medien-Prozeß, p.10-24
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Wenn es stimmt, daß die Sozialwissenschaften stets Moment ihres Gegenstandes sind, das heißt, daß die wissenschaftliche Formulierung eines sozialen Tatbestandes diesen bereits verändernd beeinflußt, dann sind Sozialwissenschaftler, ob sie wollen oder nicht, Agenten sozialen Wandels, also immer politisch Handelnde, und sie täten gut daran, dies Faktum als erkenntnistheoretisches Apriori in ihre Überlegungen aufzunehmen. Diese methodologische Trivialität bedeutet nämlich, daß jeder von uns in einem zentralen Inkongruenz-Dilemma steht, und dessen Verdrängung schlägt bekanntlich bis in die Forschungsmethoden durch (G. Devereux oJ.). - Das gilt für einen Medienforscher natürlich ganz ungleich viel mehr als etwa für einen Betriebssoziologen, der vor allem Fremderfahrungen erhebt, systematisiert und auswertet, während der Mediensoziologe grundsätzlich als Forscher beobachtend neben, als Gesellschaftsmitglied aber innerhalb des Prozesses gesamtgesellschaftlicher Vermittlung steht, seine Beobachtungen also stark von seinen eigenen Medienerfahrungen beeinflußt werden. Es ist deshalb nicht nur sinnvoll, sondern ein Gebot methodischer Tugend, an diesen Erfahrungen anzusetzen, die darin enthaltenen Gewohnheiten und Interessen zu bearbeiten und zu objektivieren, um seine Untersuchungen von Vorurteilen freizuarbeiten. Damit entgehen wir nicht dem o. a. Dilemma, aber wir halten es wenigstens ansatzweise unter Kontrolle.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3531122231, 9783531122236
DOI: 10.1007/978-3-322-99488-2_1
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_322_99488_2_1
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX