Ergebnis 48 von 5426
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Schlußbemerkung
Der Medien-Prozeß, p.227-229

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schlußbemerkung
Ist Teil von
  • Der Medien-Prozeß, p.227-229
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Ausgangspunkt unserer Darlegungen in ihrem gesamten Gang war die Herausforderung, den Prozeßzusammenhang der Medienentwicklung in seiner historischen, sozialen, politischen und kulturellen Komplexität zu rekonstruieren. Dabei sollte eine theoretisch leitende Einsicht in die gegenwärtig laufenden Entwicklungen der Kommunikationspolitik ermöglicht werden. Grundlage des Vorhabens sollte die Erarbeitung eines Verständnisses der gesellschaftlichen Bewegungskräfte sein, die den wichtigen, im Alltag durchschlagenden Prozeß der Medienrealitäten bedingen. Wir hatten darauf hingewiesen, daß dieses Prozeß-Verständnis durchaus doppelsinnig angezielt wurde; einmal sollten Gesetzmäßigkeiten und Regeln für Abläufe erfaßbar gemacht werden, zugleich aber ging es darum, Medien als Artefakte, als Gegenstand und dynamisches Hervorbringungsmuster moderner Gesellschaften, aufzuhellen. Es sollte so betrachtet dieser besonderen Art von Welt, nämlich der Welt durch Medien, der Prozeß gemacht werden. Am Schluß einer solchen Untersuchung müßte nun der definitive Urteilsspruch folgen. - Doch wird der aufmerksame Leser bemerkt haben, daß gerade Vereinfachungen auf der Ebene der Schlußfolgerungen wenig tragfähig zu sein versprechen, angesichts der historisch und in unserem Bewußtsein tiefsitzenden Auszweigungen einer Konstitution unserer Gesellschaften durch kommunikative Verfahren, die zugleich immer auch ihre eigene Substitution enthalten, nämlich in der Medienwelt und der Sphäre der ihr zugeordneten und von ihr abhängigen Institutionen. Und so sei hinzugefügt: die zugleich immer auch Herrschaftsverhältnisse definieren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3531122231, 9783531122236
DOI: 10.1007/978-3-322-99488-2_10
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_322_99488_2_10
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX