Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 119
Politische Theorien der Gegenwart, p.95-117

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die politische Theorie der Dekonstruktion: Jacques Derrida
Ist Teil von
  • Politische Theorien der Gegenwart, p.95-117
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Vielleicht beginnt die komplizierte Geschichte zwischen der Dekonstruktion und der Politik am 12. Mai 1968. Mit diesem Datum — einen Tag nach der Pariser Nacht der Barrikaden und einen Tag nach dem Beginn der Utopie — signiert Jacques Derrrida (1988: 119ff.) einen Text, den er einige Monate später in New York als Vortrag hält: Der Titel lautet „Les fins de l’homme“. Derrida, 1930 als Sohn jüdischer Eltern in Algerien geboren, ab 1960 an der Sorbonne in Paris lehrend und spätestens seit den 1970er Jahren einer der bedeutendsten französischen Philosophen25, beschäftigt sich hier u.a. mit dem Problem der Verbindung zwischen der metaphysischen Tradition der Philosophie und der Politik. Jene stellt die Frage nach dem Wesen des Menschen und der Humanität sowie der politischen Form der Gesellschaft, insbesondere der Demokratie. Beide sind miteinander verschlungen, indem sie versuchen, dem Menschen als zoon politikon einen Sinn zu geben, der wiederum das Endziel der Politik wäre. Das Ende des Menschen als Erreichen seiner gegebenen Bestimmung wäre die Vollendung des Politischen als Ende der Politik. Statt nun einfach den metaphysischen Kern dieser Konzeption hervorzuheben und sich davon ein für allemal zu verabschieden und die Metaphysik für beendet zu erklären, fragt Derrida nach der Paradoxie dieses Unternehmens und schlußfolgert, daß nur die Unmöglichkeit einer endgültigen Beantwortung der Frage nach dem (Zweck, Ziel, Ende des) Menschen die Möglichkeit bereithält, diese Frage überhaupt zu stellen. Nur wenn wir nicht schon wissen, wer wir sind, was unsere Bestimmung ist, können wir uns nach uns befragen und können Politik machen. Das Antworten der Politik auf die Frage nach dem Wir wäre abhängig von einer prinzipiellen Unbeantwortbarkeit dieser Frage als Frage.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3322974332, 9783322974334
DOI: 10.1007/978-3-322-97432-7_5
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_322_97432_7_5
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX