Ergebnis 16 von 5552
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
3., neubearbeitete und erweiterte Auflage., 1992

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strahlenphysik, Dosimetrie und Strahlenschutz: Band 1 Grundlagen
Auflage
3., neubearbeitete und erweiterte Auflage.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr
1992
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die schädigende aber auch nutzbringende Wirktmg ionisierender Strahlung für den Menschen ist seit Beginn dieses Jahrhunderts bekannt. Es hat daher von Anbeginn der Radiologie Bemühungen gegeben, den Schaden durch geeignete Schutzmaßnahmen zu begrenzen oder zu vermeiden. Die weitverbreitete Anwendung von Radionukliden, Röntgenstrahlung und sonstiger ionisierender Strahlung in Medizin, Technik und Forschung hat bei vielen Menschen das Interesse geweckt, mehr über die Grundlagen und die Anwendungen der Strahlung zu wissen. Die Diskussionen der vergangenen Jahre um Nutzen und Risiken der Kerntechnik, die durch den Reaktorunfall in Tschernobyl aktuellen Bezug erhalten haben, führten vor allem zu einem gesteigerten Bedürfuis nach sachktmdiger Infonnation über die Wirktmg der Strahlung auf den Menschen. Wegen des frühen und plötzlichen Todes meines lieben und geschätzten Kollegen Wolfgang Petzold habe ich die Aufgabe übernommen, die jetzt notwendige dritte Auflage des 1. Bandes Strahlenphysik, Do­ simetrie und Strahlenschutz zu erstellen. Seit Erscheinen der zweiten Auflage ist die Fachdiskussion im Strahlenschutz durch neue wissen­ schaftliche Erkenntnisse in Bewegung geraten. Auslösend waren vor allem die erneute Analyse der Daten der japanischen Atombombenopfer und ihre Neubewertung durch die Wissenschaft und die einschlägigen internationalen Gremien. Die Internationale Strahlenschutzkommission hat eine Reihe von Strahlenschutzempfehlungen herausgegeben, die eine Überarbeitung der nationalen Strahlenschutzgesetze notwendig macht. Im Jahre 1989 wurden in der novellierten Fassung der deutschen Strahlenschutzverordnung einige dieser Vorschläge berücksichtigt. Daneben wurde auch eine Vielzahl von DIN-Vorschriften zum Strahlenschutz, zur Radiologie und zur Dosimetrie neu erstellt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783519230526, 3519230526
DOI: 10.1007/978-3-322-94129-9
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_322_94129_9

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX