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Fernsehen, Bücher, Kassetten: Daten zur Nutzung durch drei- bis sechsjährige Kinder
Ist Teil von
Handbuch Medienerziehung im Kindergarten, p.95-110
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Die Forschung zur Mediennutzung bei Vorschulkindern ist — wie auch bei anderen Gruppen — immer auf allgemeine Aussagen hin orientiert. Der einzelne Fall, die Situation eines einzelnen Kindes kann und wird im Regelfall hiervon mehr oder weniger stark abweichen. Hier liegen Gefahren für ein realitätsgerechtes Bild, das bestrebt ist, die Wirklichkeit in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit nachzuzeichnen. Ungleich größere Gefahren ergeben sich aber, wenn einzelne subjektive Eindrücke, methodisch ungesicherte Feststellungen aufgrund von Gelegenheitsbeobachtungen oder Vorurteilen im Rahmen allgemeiner „Kulturschelte“ als gesicherte Aussagen ausgegeben werden und damit die Wirklichkeit grob verfälschen.