Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 113

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Regionalisierung Sozialwissenschaftlicher Umfragedaten: Siedlungsstruktur und Wohnquartier
Auflage
1
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften GmbH
Erscheinungsjahr
2000
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Das räumliche Umfeld des Menschen ist einerseits Sozialisationsinstanz und bietet andererseits den "Handlungsraum" für ein Individuum, bestehend aus Aktionsraum und Netzwerk. Dieser Handlungsraum ist für sozialwissenschaftliche Umfragen nur über eine Regionalisierung zu erfassen. Die Regionalisierung sozialwissenschaftlicher Umfragedaten stellt eine Klassifizierung von sozialen Strukturen oder Merkmalen des Raumes nach bestimmten Eigenschaft(sdimension)en dergestalt dar, dass deren räumliche Ordnungsstruktur ("Raumstruktur") weitgehend berücksichtigt wird. Gesucht werden damit auf Individuen rückwirkende Strukturen der räumlichen Ordnung. Denn: Die Regionalisierung von Umfragen bietet Kontextmerkmale zu Aktionsraum und zu potentiellem lokalen Netzwerk, die dem Forscher helfen, Denken und soziales Verhalten von Akteuren zu interpretieren. Derartige Kontextmerkmale können als zusätzliche Informationen in die Datensätze von Umfragen einbezogen werden. In der letzten Zeit werden sowohl in der Markt- als auch in der Sozialforschung große Anstrengungen unternommen, Umfragedaten regionalisierend zu typisieren. Hierbei ist vor allem der Datenzugang als problematisch zu sehen. Unter Regionalisierung versteht man in diesem Zusammenhang eine Typisierung von Regionen auf unterschiedlicher Ebene der Größe und in unterschiedlicher Differenziertheit. Es gibt siedlungsstrukturelle Typisierungen auf der Ebene von Kreisen, von Gemeinden oder auf einer innerstädtischen Ebene von Stadtteilen oder Wohnquartieren. Das methodische Anliegen ist ein Aufarbeiten der vorhandenen Typisierungen (auch anhand praktischer Beispiele über Umfragedaten) und der dahinter stehenden Theorien und das Aufzeigen von deren Nutzen für die sozialwissenschaftliche Umfrageforschung.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3531135384, 9783531135380
DOI: 10.1007/978-3-322-90525-3
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_322_90525_3

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX