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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Aus Sicht der Sozialwissenschaften: Interaktive Medien als Instrument und Gegenstand der empirischen Sozialforschung
Ist Teil von
  • Interaktive Medien — interdisziplinär vernetzt, p.129-148
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Bis Ende der 60er Jahre hatten Computer in der Umfrageforschung lediglich die Funktion, die mittels ‘Papier und Bleistift’ erhobenen und manuell auf Lochkarten übertragenen Daten maschinell auszuwerten. Erst als zu Beginn der 70er Jahre in den Vereinigten Staaten das Marktforschungsinstitut Chilton Research in Zusammenarbeit mit der Telefongesellschaft AT&T die erste computergestützte Telefonumfrage durchführte, ergab sich ein tiefgreifender Einschnitt, der bis in die heutige Zeit die Umfrageforschung nachhaltig verändert hat (vgl. Couper & Nicholls II, 1998). Bei dieser CATI-Studie (Computer Assisted Telephone Interviewing) saßen, wie das heutzutage auch noch üblich ist, die Interviewer vor einem Terminal, lasen die Fragen vor und gaben die Antworten in den Computer ein. Andere große Umfrageinstitute begannen in der Folgezeit, sich für diese Art der Datenerhebung zu interessieren, und führten ebenfalls CATI-Studien durch. Die dabei eingesetzten Befragungsprogramme waren im Vergleich zu heutigen Programmsystemen sehr einfach. Zwar konnten alle Frageformen gestellt werden, aber komplexe Filtersprünge, Berechnungen im Fragebogen, Rotationen von Items, Frageblöcken u.a. waren mit diesen Programmen der ‘1. Generation’ nicht möglich. Gegen Ende der 70er Jahre kam die ‘2. Generation’ von Befragungsprogrammen auf den Markt, die vorwiegend auf Mikrocomputern liefen. Diese Programmsysteme besaßen zwar eine höhere Anzahl an Funktionen, dennoch waren es in erster Linie nur die großen Marktforschungsinstitute, die sich diese Befragungssysteme und die dazugehörigen Fachleute leisten konnten.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783531133683, 3531133683
DOI: 10.1007/978-3-322-85123-9_6
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_322_85123_9_6
Format

Weiterführende Literatur

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