Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 847
Erzählen in der Therapie, p.96-107

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erzähltheoretische Überlegungen aus psychoanalytischer Perspektive
Ist Teil von
  • Erzählen in der Therapie, p.96-107
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Beim Erzählen läßt der Erzähler den Hörer an der szenischen Reproduktion eines Sachverhalts partizipieren, und zwar im Sinne des „fiktiven Vorstellens“355, insofern er ihn aus der gegenwärtigen Welt der Sprechsituation in einen kommunikativ etablierten szenischen Vorstellungsraum, das „Phantasma“356 versetzt. „Immer aber bezieht sich diese Art des alltäglichen Erzählens auf eine Wirklichkeit außerhalb des Erzählten sowie außerhalb des Erzählvorgangs selbst.“357 Welcher Art diese Wirklichkeit ist, von der Ehlich hier spricht, soll im folgenden genauer untersucht werden. Dabei sollen Anhaltspunkte gewonnen werden, um die Annahme zu begründen, daß ein mentaler Zusammenhang zwischen Erzählen und Phantasieren existiert, und zwar insofern als beide Tätigkeiten auf affektive Schichten der frühen Erinnerung treffen. Um den postulierten Zusammenhang zwischen Erzählen im therapeutischen Diskurs358, Erinnern und Phantasieren zumindest ansatzweise zu rekonstruieren, wird auf theoretische Vorstellungen der Psychoanalyse in bezug auf den mentalen Prozeß des Phantasierens rekurriert. Daß narratives Erinnern in einer noch zu klärenden Weise an Phantasieprozesse gebunden ist, scheint für die Beziehung des Erzählens zu unbewußten Prozessen von zentraler Bedeutung zu sein.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783531127323, 3531127322
DOI: 10.1007/978-3-322-83255-9_8
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_322_83255_9_8
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX