Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 128
Die Diazotierungsmethoden
Chemie Der Azofarbstoffe, p.21-29

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Diazotierungsmethoden
Ist Teil von
  • Chemie Der Azofarbstoffe, p.21-29
Ort / Verlag
Basel: Birkhäuser Basel
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • PeterGriess entdeckte die aromatischen Diazoverbindungen in einem Zeitpunkt (1858), als die heutige organische Chemie eben im Entstehen begriffen war. Die Vierwertigkeit des Kohlenstoffs war eine der letzten Errungenschaften, die Strukturtheorie, insbesondere diejenige der aromatischen Verbindungen bestand noch nicht. Die Elementaranalyse war fast das einzige Hilfsmittel, das dem Organiker Auskunft über die Struktur der isolierten Naturstoffe oder der Produkte chemischer Umsetzungen geben konnte. Griess wählte die Bezeichnung «Diazo» für seine neuen Körper, weil er ursprünglich der Ansicht war, zwei Wasserstoffatome des Benzolrings seien durch die beiden Stickstoffatome ersetzt worden1).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3034868391, 9783034868396
DOI: 10.1007/978-3-0348-6838-9_2
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_0348_6838_9_2
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX