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Modernism for the Masses: Adprint, Isotype und die Nachfolger
Ist Teil von
Die Visualisierung von Wissen im „Jahrhundert des Auges“: Otto Neurath, Isotype und Adprint, 2024, p.279-401
Ort / Verlag
Cham: Springer Nature Switzerland
Erscheinungsjahr
2024
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
In diesem Abschnitt wird die Kooperation zwischen dem Isotype-Institut und der Buchproduktionsfirma Adprint sowie den mit ihnen verbundenen Akteuren im Einzelnen dargelegt: Letztere führte zu einer Weiterentwicklung der Arbeit von Otto und Marie Neurath – wie auch bei der Buchproduktionsfirma Adprint und deren Nachfolgern Die dabei sukzessive erreichte Standardisierung und Professionalisierung kreativer Prozesse sollte nicht nur die gemeinsam produzierten Bücher prägen, sondern auch einen langfristigen Einfluss auf die Strategien der Visualisierung in bebilderten Publikationen zu Sachthemen für den „common reader” haben. Insgesamt lassen sich die kreative Kooperation und Einflussnahme zwischen Adprint und dem Isotype-Institut anhand folgender Merkmale beschreiben: konzeptionell durch den engen Austausch über die Bedeutung und Umsetzung der Visualisierung von Information; gestalterisch-ästhetisch durch die Einbindung von Isotypen in die Buchlayouts sowie die enge semantische Verknüpfung von Text und Bild; inhaltlich durch die visuelle Transformation in Abstimmung mit den jeweils zu vermittelnden Informationen sowie durch die Kommunikation zwischen beauftragten Autoren, Adprint-Redakteuren und Mitarbeitern des Isotype-Instituts und organisatorisch im Hinblick auf die enge Zusammenarbeit von Teams von Spezialisten bei der Konzeption und Realisation der Bücher und den beteiligten Verlagen. Die beschriebenen Prozesse und Zusammenhänge zeigen, dass viele der aus Österreich und Deutschland vertriebenen Intellektuellen, Wissenschaftler und Künstler auch im Exil noch eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Vermittlung von Informationen an eine breite Öffentlichkeit spielten.