Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Eine Fallstudie bei der Siemens AG Um den Empowerment-Gedanken im gesamten Unternehmen zu verankern, setzte die Siemens AG auch auf Data Analytics. Dadurch schuf sich das Unternehmen eine evidenzbasierte Entscheidungsgrundlage und hatte zugleich gute Argumente an der Hand, um die Führungskräfte vom Nutzen des Empowerments zu überzeugen. Town Hall Meetings, Podiumsdiskussionen und Online-Präsentationen erlauben die detaillierte Vorstellung der Strategie sowie das Sammeln von Feedback. Die vorliegende Fallstudie beleuchtet die Potenziale neuer Methoden wie Data Analytics und zeigt am Beispiel der Siemens AG auf, wie diese Methoden mehrwertbringend im Kontext der Strategieimplementierung eingesetzt werden können. Im Folgenden werden daher auch Erfolgsfaktoren beschrieben, die bei der Realisierung der Potenziale von Data Analytics bei der Siemens AG besonders relevant waren. Eine Vielzahl an ausführlichen Kommentaren der Führungskräfte wurde mittels automatisierter Textanalyse im Hinblick auf ihr Sentiment (positiv oder negativ mithilfe des Wörterbuchs »Harvard IV-4 Sociolinguistic Dictionary«4) und Inhalt (durch eine thematische Zuordnung der Kommentare mithilfe von vordefinierten Stichwörtern wie »empower«, »impact« und »influence« für Empowerment) ausgewertet und erlaubte so zusätzliche Einblicke.