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Business Source Ultimate【Trial: -2024/12/31】【Remote access available】
Beschreibungen/Notizen
Dabei geht es nicht nur um Inspiration von außen oder klassisches Wachstum, sondern vielmehr darum, mit disruptiven Entwicklungen und neuen, fokussierten Anbietern, wie etwa Start-ups, am Markt Schritt halten zu können. Der Leitsatz »Not all the smart people work for us. Dazu gehören Corporate-Venturing-Aktivitäten wie etwa Beteiligungen oder Kooperationen mit Start-ups oder auch Innovation Crowdsourcing auf sogenannten Open-Innovation-Marktplätzen (vgl. Prototypische Vertreter dieses Ansatzes sind übrigens Universitäten mit ihren Technologietransferzentren und ihrer Spin-off-Förderung. Sie umfasst verschiedene, sehr effektive Informationsflüsse und Innovationsaktivitäten, beispielweise: * Früherkennung von relevanten Ideen, Opportunitäten und Veränderungen (Technologie-Entwicklungen, Marktveränderungen, Veränderungen im Kundenverhalten) * Frühe und bessere Gefahrenerkennung (Indikatoren für neue Wettbewerbsdimensionen und neue, branchenfremde Mitbewerber) * Möglichkeit, die Eigentümerschaft an neuen, externen Ideen zu erlangen * Möglichkeit, Ideen mit wenig Potenzial früh wieder aufzugeben, was im internen Innovationsmanagement häufig schwierig ist * Erzielung von zusätzlichen Umsätzen und Gewinnen, selbst wenn die Innovationsaktivität nicht bei den Kernaktivitäten des Unternehmens liegt * Unterstützung bei der Stimulierung der Nachfrage nach eigenen Produkten * Entwicklung des Netzwerkgedankens und besseres Verständnis der Marktkräfte (Lieferanten, Kunden, Wettbewerber, Komplementäre, Ersatzangebote, neue branchenfremde Wettbewerber) Herausforderungen und Trends Herausforderungen * Bessere Verknüpfung von Geschäftsmodell und Innovationsaktivitäten * Definition von konkreten Messgrößen für den Erfolg von Open Innovation * Wirkungssteuerung von Open Innovation auf den internen Innovationsprozess * Transfer der Outside-in-Resultate in die internen Geschäftsbereiche und durch Investitionen in die interne Umsetzung externer Ideen * Bekämpfung des »Nicht-hier-erfunden-Syndroms« Trends * Steigende Bedeutung der Entwicklung skalierbarer Dienstleistungen in entwickelten Volkswirtschaften * Wachsende Bedeutung von Geschäftsmodelldenken für die externe Akquise von Innovationspotenzialen Jacques Hefti