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Zeitschrift Führung + Organisation, 2021-06 (3), p.168-174
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gamification in der Führungskräfteentwicklung
Ist Teil von
  • Zeitschrift Führung + Organisation, 2021-06 (3), p.168-174
Ort / Verlag
Baden-Baden: Schaeffer Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Business Source Ultimate
Beschreibungen/Notizen
  • Diese neue und distanziertere Art der Zusammenarbeit wirkt sich direkt auf gelebte Geschäftsprozesse aus und erfordert Anpassungen bzw. neue Elemente von Führung. Dafür werden verstärkt die Digitalisierung und die damit einhergehenden Anwendungen wie Mobile Learning genutzt.6 Der Digitalisierungsschub durch die Corona-Pandemie wird sich laut Anja Schmitz als Irreversibel erweisen und das digitale Lernen zum »New Normal« werden.7 Eine Möglichkeit, dies mit dem Faktor Spaß zu verbinden, bietet der Einsatz von Gamification. Gamification Werbach/Hunter definieren Gamification als »the use of game elements and game-design techniques In non-game contexts«9. Die Verknüpfung von verschiedenen Forschungsmethoden in der Sozialforschung wird seit den 1950erJahren angewendet und als Triangulation bezeichnet.16 Bereits Campbell/Fiske verwiesen darauf, dass durch die Anwendung einer Methodenkombination die empirischen Erkenntnisse eher auf die Realität als auf die Art und Weise der Messung zurückzuführen sind.17 Das quantitative Vorgehen untersucht, ob es im vorliegenden Untersuchungsfeld verschiedene Spielertypen gibt und wie diese ausgeprägt sind.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0722-7485
Titel-ID: cdi_proquest_reports_2560118347
Format
Schlagworte
Gamification, Trends

Weiterführende Literatur

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