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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Stimmung und Werbewirkung
Ist Teil von
  • Marketing (London), 2002-09, Vol.24 (3), p.163-179
Ort / Verlag
München: C.H. Beck
Erscheinungsjahr
2002
Link zum Volltext
Quelle
Beck-eLibrary All Titles
Beschreibungen/Notizen
  • In dem vorliegenden Beitrag wird die Frage gestellt, unter welchen Bedingungen es vorteilhaft ist, mit Werbung Rezipienten in einer positiven oder in einer negativen Stimmung zu erreichen. Das Stimmungsumfeld, welches beispielsweise ein Fernsehfilm erzeugt, könnte einen Effekt darauf haben, welche Wirkung die Werbung hat, die in Werbeblöcken während des Filmes oder an dessen Anschluss gesendet wird. Zunächst wird dargestellt, welche Einflüsse die Stimmung auf die Einstellung zur Werbung und zum beworbenen Produkt theoretisch haben könnte. Anschließend wird der Stand der bisherigen Forschung zur Frage, unter welchen Bedingungen eine positive oder eine negative Stimmung der Werbeerreichten für die Wirkung von Werbung vorteilhaft ist, vorgestellt. Es wird dargelegt, dass es bislang nicht gelungen ist, solche eindeutigen Bedingungen zu identifizieren. In einer empirischen Studie wird das Produktinvolvement als eine weitere mögliche relevante Bedingung für die Wirkung der Stimmung getestet. Das zentrale Ergebnis dieser Studie lautet, dass es sich speziell im Falle emotionaler Werbung für Low Involvement-Produkte empfiehlt, Konsumenten in einer positiven Stimmung anzutreffen. This article deals with the question under which conditions it is an advantage to reach customers in a positive or negative mood with commercials. Moods evoked by TV movies can affect the effectiveness of ads watched by customers during or after a movie. Firstly, possible effects of mood upon attitudes towards the ad and the recommended brand are discussed theoretically. In the next section the state of the empirical research about the effects of mood upon commercial effects is presented. It can be shown that it has not been possible yet to identify clear conditions, under which a positive or a negative mood is beneficial for an ad's effectiveness. In a new study enduring product involvement is proved as an additional relevant condition for the customer mood's impact. As a main result it can be postulated that especially in the case of emotional advertising for low involvement products consumers should be addressed in a positive mood.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0344-1369
DOI: 10.15358/0344-1369-2002-3-163
Titel-ID: cdi_proquest_reports_1319216736
Format
Schlagworte
Abhandlungen

Weiterführende Literatur

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