Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 7
System (Linköping), 1991, Vol.19 (4), p.419-423
1991
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Deviance, did you get it? An experiment in reading to learn
Ist Teil von
  • System (Linköping), 1991, Vol.19 (4), p.419-423
Ort / Verlag
Oxford: Elsevier Ltd
Erscheinungsjahr
1991
Quelle
ERIC
Beschreibungen/Notizen
  • Der Versuch wertet ein Leseverstaendnisexperiment mit Studenten einer finnischen Universitaet aus. Von 25 Testpersonen, die einen wissenschaftlichen Text auf englisch unter moeglichst natuerlichen Bedingungen gelesen hatten, hatten fuenf das soziologische Grundprinzip, von dem der Text handelte, verstanden. Diese Zahl erhoehte sich auf 12 Testpersonen, nachdem der Text vier Wochen spaeter nochmals auf finnisch gelesen worden war. Ein Gegenversuch mit einer vergleichbaren Testgruppe ergab jedoch, dass nur die Haelfte aller Studenten das soziologische Prinzip verstanden hatten, obwohl der Text in der Muttersprache vorgelegt worden war. Daraus folgert die Autorin, dass nicht nur linguistische Probleme beim Leseverstehen eine Rolle spielen, sondern auch allgemeine Fertigkeiten des Lesens nicht immer vorausgesetzt werden koennen.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX