Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 1158
Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 2009-01, Vol.10 (1), p.41-65
2009
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
How can corporate citizens learn from one another? Ordonomic proposals for interorganizational learning in the UN Global Compact
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 2009-01, Vol.10 (1), p.41-65
Erscheinungsjahr
2009
Quelle
EBSCOhost Business Source Ultimate
Beschreibungen/Notizen
  • ABSTRACT IN GERMAN: Der Global Compact (GC) der Vereinten Nationen versteht sich nicht als Regulierungsinitiative, sondern als freiwilliges Lern- und Dialogforum für Corporate Citizenship. Dieser Beitrag entwickelt Vorschläge, wie der GC diesem Anspruch (noch besser) gerecht werden kann. Hier geht es um 'Strukturen' in zweifacher Hinsicht: (a) Zum einen können Corporate Citizens besonders gut dann voneinander lernen, wenn sie sich über die 'strukturellen Bedingungen' erfolgreicher - aber auch: fehlgeschlagener - Projekte und Aktivitäten offen austauschen können. (b) Hier kann der GC als Plattform die organisatorischen 'Strukturen' bereitstellen, die ein solches strukturelles Lernen fördern. Vor diesem Hintergrund formuliert der Beitrag Anregungen sowohl auf der Ebene der Generierung erfolgreicher GC-Projekte als auch auf der Ebene der Organisation des Lernens auf den Arbeitstreffen lokaler GC-Netzwerke. Er versteht sich als Lernbeitrag für besseres Lernen. // ABSTRACT IN ENGLISH: The United Nations' Global Compact does not consider itself an instrument of regulation, but rather a voluntary dialogue forum for mutual learning in Corporate Citizenship. This article develops ideas as to how the Global Compact can better live up to its own ambitious mission. We argue that the key to successful learning is to focus on structures in two senses: (a) First, corporate citizens can best learn from each other if they succeed to identify and to freely talk about the structural conditions that drive the success - and potential failure - of their projects and activities. (b) The Global Compact can best contribute to this process if it provides specific organisational platform structures needed for such structural learning. Against this backdrop, the article offers insights on two different levels: on the level of developing successful Global Compact projects and on the level of organizational learning at meetings of local Global Compact Networks. Reprinted by permission of Rainer Hampp Verlag
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1439-880X
Titel-ID: cdi_proquest_miscellaneous_757168875

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX