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Effect of Knee Position on Ultrasound Doppler Findings in Patients with Patellar Tendon Hyperaemia (Jumper’s Knee)
Ist Teil von
Ultraschall in der Medizin, 2007-10, Vol.28 (5), p.479-483
Ort / Verlag
Germany
Erscheinungsjahr
2007
Quelle
MEDLINE
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
ZIEL: Diese Studie hatte zum Ziel, festzustellen, ob Veränderungen der Knieposition signifikante Veränderungen von Doppler-Untersuchungsergebnissen zur Folge haben. MATERIAL UND METHODEN: 30 nacheinander untersuchte Patienten mit Springerknie-Beschwerden der proximalen Patellasehne bildeten die Studiengruppe. Die Patellasehne wurde im Längsschnitt mittels Farbdoppler und Spektraldoppler in drei verschiedenen Positionen untersucht: volle Streckung, 15° und 20° Beugung. Alle Untersuchungspersonen wurden hinsichtlich der initialen Untersuchungsposition (Streckung oder 20° Beugung) randomisiert. Das Ausmaß der Doppleraktivität innerhalb der Sehne wurde als Farbfraktion (Farbpixel/ Gesamtpixel) innerhalb des proximalen Sehnenanteils ausgedrückt. Der Widerstandsindex wurde mit dem Spektraldoppler gemessen ([Peak systolic velocity - end-diastolic velocity]/peak systolic velocity). ERGEBNISSE: Die mittlere (± SE) Farbfraktion bei voller Streckung und 20° Beugung lag bei jeweils 36,7 ± 3,4 % and 13,3 ± 3,4 % (p < 0,0001). Der mittlere Widerstandsindex war 0,607 ± 0,036 bei voller Streckung und 0,914 ± 0,036 bei 20° Beugung (p < 0,0001). Auf den einzelnen Patienten bezogen wurde eine Verminderung der Farbfraktion bei allen 30 Patienten beobachtet (100 %), während es bei 29 Patienten (97 %) zu einer Steigerung des Widerstandsindex kam. Die maximale Perfusion wurde in allen Positionen verzeichnet, wenn die initiale Untersuchung in der gebeugten Position durchgeführt worden war. SCHLUSSFOLGERUNG: Wir schlagen vor, dass die Doppleruntersuchung der Patellasehne bei vollständig gestrecktem und entspanntem Knie durchgeführt werden sollte. Die Doppleruntersuchung würde ansonsten den Fluss zu niedrig, der Spektraldoppler den peripheren Gefäßwiderstand zu hoch bemessen.